Organisatorische Hinweise zu Veranstaltungen (Plenar-, ad-hoc-, und Sektionsveranstaltungen)
Meldung der Titel und Abstracts
Bis einschließlich 11. Mai müssen die von Ihnen ausgewählten ReferentInnen ihre Vortragstitel und Abstracts bei uns über conftool (www.conftool.pro/dgs2018/index.php) eingereicht haben. Die Meldung ist ab sofort möglich. JedeR ReferentIn muss dies selbst tun – Sie als OrganisatorInnen können nicht gesammelt einreichen.
Bis zum 20. Mai kommen wir mit einer geordneten und gesammelten Übersicht der bei uns eingereichten Vorträge wieder auf Sie als OrganisatorInnen zu. Sie müssen uns dann binnen einer Woche mitteilen, ob a) alle Ihre ReferentInnen sich gemeldet haben und ob b) sich niemand in Ihre Veranstaltung hinein "geschummelt" hat, der/die dort nicht hingehört. Uns ist es ein Anliegen, dass das Programmheft korrekt ist - deswegen bitten wir Sie, sich auf jeden Fall zu melden - auch wenn alles korrekt ist.
Programmplan
Wir erstellen den Programmplan bis Ende Mai - wir informieren Sie über den Plan per E-Mail. Es ist logistisch nicht ganz einfach, einen Plan für rund 1.100 ReferentInnen/OrganisatorInnen, die oft in mehr als einer Veranstaltung eingebunden sind, zu erstellen. Wir bitten um Verständnis, dass wir für den Plan nur die ReferentInnen berücksichtigen können, die bis zum 11. Mai Ihren Vortragstitel und Ihr Abstract eingereicht haben.
Räume und Technik
Die Seminarräume und Hörsäle an der Universität Göttingen sind technisch gut ausgestattet. Wir schicken Ihnen mit dem Programmplan einen Link, über den Sie Informationen zu Ihrem Raum finden - wir empfehlen sehr, sich auch kurz vor dem Kongress noch einmal zu informieren, falls wir einen Raum ändern mussten.
Bitte bringen Sie, auch wenn in Ihrem Raum ein Vortragsrechner vorhanden ist, ein eigenes Notebook mit. Während Ihrer Veranstaltung steht Ihnen natürlich auch eine studentische Hilfskraft für Fragen/technische Hilfe zur Verfügung. BenutzerInnen von Apple-Geräten bringen bitte die üblichen Adapter mit.
Programmgestaltung
Die inhaltliche Gestaltung Ihrer Veranstaltung obliegt Ihnen. Gerne möchten wir Ihnen empfehlen, die Veranstaltung so zu konzipieren, dass alle von Ihnen geplanten Wortbeiträge in dem engen zeitlichen Rahmen (2h45min) Berücksichtigung finden. Vorherige Kongresse haben gezeigt, dass BesucherInnen zwischen den Veranstaltungen wechseln. Wir versuchen bei der Programmgestaltung zu vermeiden, dass das auch Ihre ReferentInnen betrifft.